Der Luxus des Einfachen


Wer das neu restaurierte ehemalige Pfarrhaus in Mödlich betritt, spürt es sofort: es ist ein Haus, in dem die Vergangenheit erlebbar wird - und es ist gleichzeitig ein Ort für das Genießen und für das Zu sich finden im Hier und Jetzt.

Das Baudenkmal wurde liebevoll, detailreich und so originalgetreu wie möglich wieder aufgebaut – und es wurde Wert auf ein qualitativ hochwertiges und einzigartig stimmiges Interieur gelegt, das den Luxus des Einfachen lebt. 

Abschalten, die einmalige Natur der Elbtalaue genießen, Rad fahren, ein gutes Buch lesen, den Gedanken Raum geben, Vögel beobachten, gemeinsam genießen, vielleicht sogar heiraten – dafür haben die Gastgeber und Bauherren Frîa Hagen und Volker Warning einen Ort geschaffen, an dem sie Sie herzlich willkommen heißen.

 

Die Geschichte der Rettung des Pfarrhauses in Mödlich ist die eines Glücksfalls. Das 1865 im Stil des späten Biedermeier auf einer Warft direkt hinter dem Elbdeich erbaute Haus war über 100 Jahre lang ein wichtiges Gebäude im Marschhufendorf Mödlich in der westlichen Prignitz. Nach dem Auszug der Ehefrau des letzten Pfarrers im Jahre 1993 stand das Haus 18 Jahre lang leer und mit dem fortschreitenden Verfall schien es eine Frage der Zeit zu sein, wann das Gebäude komplett von der Natur übernommen werden würde.

Nachdem Frîa Hagen und Volker Warning das Haus bereits 1999 entdeckt hatten, kam es erst 2011 eher zufällig zum Kauf – das Haus schien gewartet zu haben...

 

Und es hat sich gelohnt: Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wurden sämtliche historischen Ausstattungen wie Türen und Schlösser, Fenster und Beschläge, Dielenböden, Treppen und Fensterläden aufgearbeitet und - wo nötig - historisch passend ergänzt.

Hierbei kamen weitest möglich traditionelle Handwerkstechniken und dem Gebäude entsprechende Baustoffe wie Lehm- und Kalkputze, Kalkfarben und Vollholz zum Einsatz. 

 

Bei der Neudeckung des Daches wurden historische und in Farbe und Format den originalen entsprechende Biberschwanzziegel verwendet; die Dämmung des Daches erfolgte ausschließlich mit reinen Holz- und Holzfaserdämmmaterialien. 

Das Haus wird energiesparend über eine in den Fußleisten integrierte Heizung beheizt, zusätzlich wurden die historischen Kachelöfen erhalten bzw. historisch stilgerecht ersetzt. 

 

Für ihre Bemühungen um den Erhalt des Hauses wurden die Eigentümer Volker Warning und Frîa Hagen im Jahr 2015 mit dem Brandenburgischen Denkmalpflegepreis belohnt.

Vielfältige Publikationen in der internationalen Presse zeugen von einem ganz besonderen Haus.

 

Aus dem Restaurierungskonzept der bestmöglichen Erhaltung bzw. Wiederherstellung resultiert ein einzigartiges atmosphärisch dichtes Raumgefühl, das durch das Interieur in seiner Ästhetik unterstützt wird – und für tiefe Entspannung sorgt.

Mit Respekt vor der gewachsenen Patina und der Ästhetik natürlicher Materialien spielt das Interieur stets mit dem Kontrast zwischen ländlicher Grobheit und gehobener Lebensart.

 

In den drei Ferienwohnungen des Hauses geben Aufputz-Bakelitschalter, englische Badewannen auf historischen breiten Dielen, hochwertige englische Armaturen und Sanitäreinrichtungen, voll ausgestattete Vollholz-Küchen im ländlichen Stil mit Arbeitsplatten aus aufgearbeitetem altem Holz, Boxspring-Betten sowie meist historische, aber immer stilsicher kombinierte Lampen und Leuchten der Einrichtung moderne Annehmlichkeit und Klarheit, ohne jemals einen Stilbruch zu der vorgefundenen Substanz zu begehen. 

Für Kitsch ist hier kein Platz und die reduzierte Farbpalette um Kalkweiß, Naturweiß, Grautöne sowie patiniertes Holz, Eisen und Messing betont die Oberflächenstrukturen der vorgefundenen und verwendeten Materialien.

 

Zur Atmosphäre trägt auch der das Haus umgebende 14.000 qm große ehemalige Pfarrgarten bei. Mit seinen alten Weiden, Eichen, Walnuß- und Obstbäumen, einem Bauerngarten mit Buchsbaumhecken und Küchenkräutern, einem Qualmwasserteich, aber auch einem Spielplatz und einer großen Freifläche bietet er zusammen mit den großen zu jeder Wohnung gehörenden Sonnenterrassen den perfekten Raum für vielfältigste Aktivitäten im Freien. 

 

Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter:

Genießen Sie den Luxus des Einfachen im Pfarrhaus Mödlich!

 

Einen virtuellen Rundgang durch und um das Haus finden Sie hier: 


Virtueller Rundgang durch die Wohnungen

Elbeglück • Ferien in Mödlich

Ferienappartements  •  Ferienhäuser  •  Gartenlokal

 

Lenzener Straße 13

19309 Mödlich

 

038792-7790 

urlaub@elbeglueck.com